top of page

Die Basis für Erfolg und Spass am Arbeitsplatz

Aktualisiert: 14. Mai 2021

1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit soll man täglich trinken, das ist vielen Menschen bekannt. Trotzdem trinkt etwa ein Drittel der Angestellten am Arbeitsplatz zu wenig. Das hat eine Umfrage einer grossen Betriebskrankenkasse in Deutschland im Rahmen einer "Trink dich schlau"-Aktion unter Angestellten ergeben. Dabei stillt der regelmässige Griff zum Wasserglas nicht nur den Durst, sondern kann auch helfen, Stress zu mindern.

Der tägliche Verkehrsstau, morgendliche Hektik, berufliche und private Termine: Der Alltag ist heute häufig mit enormem Stress verbunden. Vor allem im Job ist es schwierig, bei all den Herausforderungen auch ans Trinken zu denken. So gibt heute fast die Hälfte der befragten Arbeitnehmer an, dass sie auf Grund von Stress keine Zeit haben, Wasser zu trinken. Dabei ist der regelmäßige Griff zum Wasserglas für Konzentration und Leistungsfähigkeit so enorm wichtig.


Das lässt sich sogar messen: Bis zu 24 Stunden nach einem Flüssigkeitsverlust leidet die Fähigkeit, Informationen zu behalten und zu verarbeiten - beispielsweise Fakten, die man im Meeting mit den Teamkollegen aufgenommen hat. Trinken nicht vergessen! Unser Gehirn besteht zu etwa 90 Prozent aus Wasser, Flüssigkeitsmangel wird daher zum organischen Stress. Vor allem in Phasen starker Belastung sollten wir also auf einen ausgeglichenen Wasserhaushalt achten, sonst folgen Müdigkeit und Konzentrationsschwäche.


In hektischen Zeiten das Trinken nicht vergessen

Als Wasserbotschafter und Trinkwasser-Experte habe ich hierzu einige Tipps, wie man auch in hektischen Zeiten nicht vergisst, ausreichend zu trinken: Da, wo man sich am häufigsten am Tag aufhält, also zum Beispiel am Schreibtisch, sollte man sich immer auch den ermittelten Tagesbedarf an Trinkwasser bereithalten. Menschen, die nicht daran gewohnt sind, auf ihren Wasserhaushalt zu achten, hilft ein Trink-Tagebuch auf die Sprünge. Dazu genügt es schon, eine Woche lang zu notieren, wann und wie viel Flüssigkeit man zu sich nimmt. Ausserdem sollte man zu möglichst vielen Anlässen, zum Beispiel in der Pause oder zum Kaffee immer auch ein Glas Wasser trinken.


Trinken gegen den Stress

Im Büro kann Wasser uns auch helfen, zur Ruhe zu kommen. Schon die wenigen Sekunden, in denen man einen Schluck Wasser trinkt, bedeuten eine kurze Auszeit vom Arbeitsstress. Wasser hat eine reinigende Wirkung, nicht nur äußerlich, sondern auch aus psychologischer Sicht. Die Zeit, die wir uns im Büro nehmen, um ein Glas Wasser zu trinken, hilft uns dabei, kurz innezuhalten, durchzuatmen und uns wieder neu zu zentrieren. Trinkt man bewusst, schafft man sich kleine Verschnaufpausen. So wird aus etwas Alltäglichem, etwas Positives.


"Trink dich schlau"- eine Aktion für jedes Unternehmen

Egal ob CEO, AssistentIn, ProgrammiererIn oder VerkäuferIn: Sich im Job konzentrieren zu können, ist die Basis für Erfolg und Spass am Arbeitsplatz. Weil die geistige Frische auch von stetem Flüssigkeitsnachschub abhängt, empfehle ich Unternehmern eine "Trink dich schlau" Aktion ins Leben zu rufen. Damit fördert Dein Unternehmen ein gesundes Trinkverhalten am Arbeitsplatz. Im Rahmen dieses Projekts erhalten die Arbeitnehmer des teilnehmenden Unternehmens ein exklusives Online-Coaching. Jeder Mitarbeiter kann so beispielsweise seine tägliche Trinkmenge dokumentieren, dazu ein Trinktagebuch downloaden oder darf sich über Tools wie z.B. eine Trinkuhr freuen - diese erinnert den Besitzer regelmässig daran, seinen grauen Zellen einen frischen Schluck Wasser zu gönnen.


Anfragen zu der "Trink Dich schlau" Aktion gerne unter: mail(at)firmamend.com oder weitere Informationen dazu erhalten sie unter www.firmamend.ch bzw. durch einen Anruf unter Telefon 079 4495119 bei Matthias Mend.


Matthias Mend

Männedorf, den 3.2.2020


27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • KA_Layout.001
  • KA_Layout.002
  • KA_Layout.004
  • KA_Layout.003
bottom of page